Künstlerische und kunstpädagogische Projekte, Schulkunsttherapie

Bildungs- und Freizeiteinrichtungen, Heime, Vereine, Firmen, private Events, ...

 

Aufgaben, Chancen, Ziele

Kreativitäts-  und Wahrnehmungsschulung führt zu einem reicheren Erleben der Innen- und Außenwelt.

Spezifische Erfahrungen, wie z. B.: die Freiheit mit Ideen und Materialien zu experimen-tieren, beeinflussen den Prozess der Selbstbestimmung, die Reflexionskraft und die As- soziationsfähigkeit. Flexibles Denken und Handeln koordiniert Wissen, Mittel und Phan- tasie zu Originalität. Mit Spaß und Freude Grenzen erweitern und Neues schaffen.

 

 

 

 

 

Beispiele für Projektideen

 

  • Künstlerische Fahnen, Farben und Formen im Wind
  • Kinetisches Objekt, zwischen Malerei und Plastik
  • Spurensuche experimentelle Druckgrafik
  • Objektkunst, Gegenstände sammeln und kombinieren (zweite Identität der Dinge)
  • Upcycling, Nutzloses wie Kleinmöbel, Behälter, ...  in Kunstwerke verwandeln
  • Materialbild, Assemblage, Texilkunst/textile Materialkunst
  • Tonplastik, aus Tonerde eine Plastik formen, abstrakt oder konkret
  • Maskenbau und Maskenspiel
  • Schattenspiel, Idee entwickeln, versch. Lichtquellen (Overhead, ... – Spielwand)
  • Großflächiges Malen, verschiedene Techniken (Acryl, ... Gemeinschaftsbild, ...)
  • Schwarzlicht-Eventmalerei, ... Maldisco
  • Wandgestaltung, von der Höhlenmalerei bis zum Aktionspainting
  • Land-Art, Freiraumobjekt, Outdoor-Kunst

 

Organisation

Die Anzahl der Teilnehmenden sollte sich zwischen 8 – 10 bewegen, größere Gruppen sind nach Absprache möglich.

Ein Projekt kann von einem Tag bis einer Woche stattfinden, auch kontinuierliche Arbeit über einen längeren Zeitraum, z. B.:  einmal wöchentlich, ist machbar.

 

Sind keine passenden Räumlichkeiten vorhanden, bzw. soll die künstlerische Arbeit au- ßerhalb der Einrichtung stattfinden, gibt es die Möglichkeit in meinem Atelier zu arbeiten.

Honorar, Material- und Raumkosten nach Vereinbarung.